30. November 2008

Buchempfehlung des Monats (November '08)

Bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit vergeht die Zeit langsamer und Licht hat immer die gleiche Geschwindigkeit. Das haben wohl inzwischen alle von der Relativitätstheorie mitgenommen. Aber was hat das mit der Formel e = mc² zu tun?

Hier setzt David Bodanis an. Er erklärt weniger die Theorie, als viel mehr die Formel. Jedem Faktor der Formel ist ein Kapitel gewidmet, in dem physikalische und historische Hintergründe verständlich und informativ vermittelt werden. Man erfährt Details der Herstellung von schwerem Wasser durch die Nazis, die Entdeckung der Kernspaltung, selbst über das eigentlich bestens bekannte "=" hat Bodanis noch einiges zu erzählen. Ein Genuss auch für Menschen, die mit den Naturwissenschaften eher auf Kriegsfuss stehen.

Keine Kommentare: