14. Februar 2008

DDR - eigentlich eine feine Idee

Kennt jemand Christel Wegner? Nein? Aber bald! Sie macht sich gerade einen Namen als visionäre Vordenkerin. Die Dame ist DKP-(ja, die gibt es noch) Mitglied und sitzt für die Linken im Niedersächsischen Landtag.
Jetzt hatte sie eine tolle Idee: Sie möchte die Stasi zurück, um uns vor "antirevolutionären Kräften" zu schützen. Ich hatte ja schon die Revolution gar nicht bemerkt gegen die diese Kräfte arbeiten könnten. Oder kommt die noch?
Darüber hinaus fand sie auch die Mauer eine tolle Idee. Und zwar weil, aufgemerkt, sie verhinderte, "dass weiterhin Westdeutsche in die DDR konnten". Wieder ein Fakt der Deutschen Geschichte, der unbemerkt an mir vorüber gezogen war. Die Wessis haben der Zone die Türen eingerannt, nicht etwa umgekehrt. Zu sehen ist das ganze heute in Panorama.
Ich finde es ja auch wichtig, eine starke Organisation im Land zu haben, die den Staat gegen die Bürger schützt. Insofern ist die Forderung nach der Stasi ja begründet. Dann kommen auch die ganzen alten Kader endlich von der Staße weg. Aber ist das nicht zu kurz gedacht? War die GeStaPo nicht viel effektiver?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Naja, hättest du dich mal näher mit dem Panorama-Interview beschäftigt, hättest du nachlesen können, dass das Interview schließlich sehr selektiv geschnitten wurde, im Nachhinein auch Panorama, als allzu objektives Medium, nicht gewählt war das Gesamtinterview zu publizieren, als Beweis dafür, das man guten Journalismus gemacht hat. Frau Wegner hat mit diversen Argumenten gearbeitet, bezüglich der Stasi zB auch auf die Existenz des Verfassungsschutzes hingewiesen und dabei diesen mit dem MfS verglichen, was jedoch im Interview nicht dargestellt wurde. Außerdem wurde die Argumentation bezüglich der Mauer auch nur auf die Spionageabwehr runter gekürzt, jeder der sich informieren kann und will kann nachlesen das vorallem ökonomische Gründe im Vordergrund standen, Frau Wegner hatte dies erwähnt... so zB auch das der Bau der Mauer von westlicher Seite zur damaligen Zeit differenzierter betrachtet wurde als heute, schließlich sollte man sich mal vergegenwärtigen das zwischen DDR und BRD der genaue Grenzverlauf des Kalten Krieges entlang lief, und die DDR von Vornherein auf Seiten der ökonomisch schwächeren Position stand. Wenn du wirklich was zu kritisieren willst schau mal zwischen Israel und Palästina, Türkei und Griechenland, Marokko und Spanien, Usa und Mexiko usw...