22. November 2008

Eine kleine Geschichte

"Der Paranoiker unterscheidet sich von anderen Psychotikern dadurch, dass er aktiv auf die Aussenwelt reagiert. Er unterscheidet sich von sogenannten normalen Persönlichkeitstypen dadurch, dass er eine Reihe von fixen Ideen nährt, falsche Postulate, aufgrund derer er ein ausgeklügeltes System von Überzeugungen aufgebaut hat, das zu diesen falschen Postulaten in einem logischen und folgerichtigen Zusammenhang steht."
Zitternd unterbrach Jo das Tonband. "Diese Bänder waren für die Krankenhausleitung gedacht."
"Der Paranoiker ist völlig unflexibel", fuhr die Stimme des Arztes fort. "Seine fixen Ideen sind durch nichts zu erschüttern. Sie dominieren sein Leben. Er fügt alle Geschehnisse, alle Personen, alle zufälligen Bemerkungen und Ereignisse logisch in sein System ein. Er ist davon überzeugt, dass sich die Welt gegen ihn verschworen hat - dass er eine ungewöhnlich wichtige und fähige Person ist."
Anthera schaltete es abrupt ab, und es wurde still im Versammlungsraum der Freigeistforum-Administratoren. Alle saßen unbeweglich auf ihren Plätzen.

"Wir sind ein Haufen Verrückter" sagte Vokalist schließlich. "Eine Schiffsladung von Psychotikern, die zufällig zusammen getroffen sind."
Anthera rutschte nervös auf ihrem Stuhl. "Was sollen wir glauben? Gibt es die Sachen überhaupt?"
"Wir haben Jahre lang darüber informiert" widersprach Jo. "Ist das nicht Beweis genug? Es gibt einen Grund für all das, was geschehen ist."
"Zum Beispiel?" wollte Vocalist wissen.
"Die Chemtrails," sagte Jo "der Mord an Haider, die jüdische Verschwörung gegen die Neue Medizin, um nur drei zu nennen."
"Vielleicht existiert nichts davon." führte Vocalist an. "Aber wie sollen wir all das beweisen? Wenn wir alle verrückt sind, wie können wir es dann feststellen?"


Frei nach der Erzählung "Verwirrspiel" von Philip K. Dick

1 Kommentar:

Klingsor_sein_Nachbar hat gesagt…

Schade, dass es doch nur Sci-Fi bleiben wird. :(

Selbst Imnudit ist derart fanatisch, Widerspruch an seinem Guru Jo wird er nicht üben. Von Tante Ante will ich gar nicht erst anfangen...